Lunik

Preparing to leave

Pop

EMI

9/07



Der Titel spricht zwar von Abschiedsvorbereitungen – und doch ist das melancholisch-sensible Herbst-Album «Preparing to leave» ein schönes Comeback: Drei Jahre nach dem Hit «The Most Beautiful Song» und der letzten Studio-CD «Weather» ist Sängerin Jaël mit ihrer Band Lunik zurück – und wie: Die neue Liedersammlung platzierte sich sofort an der Spitze der Schweizer Hitparade, die Single «Little Bit» kam bereits in den Top Ten. Lunik waren vor Jahren die grosse Schweizer Trip-Hop-Hoffnung. Ihren ursprünglichen phantasievollen, elektronisch geprägten Sound manövrierte die Berner Gruppe mehr und mehr Richtung Mainstream. «Preparing to leave» ist nun ein überaus markt- und radiotaugliches Popprodukt, auf dem Jaël, «die zierliche Sängerin mit der überirdischen Stimme», ausgiebig Vergangenheitsbewältigung betreibt: «Die Lieder entstanden in den letzten drei Jahren. In dieser Zeit habe ich eine Trennung erlebt, die mich sehr heftig aus der Bahn geworfen hat. Ich hatte viele Hochs und Tiefs - und immer, wenn es mir schlecht ging, schrieb ich eine Ballade.» Das Album wird im Herbst 2006 auch in Deutschland und Österreich erscheinen.

Übersicht Releases & Reviews