Stereotype

As if they were all alike

Pop, Rock, Britpop, Americana, Alternative

Olga, LT 31-2, RecRec

Stereotype? ist eine Basler Band um die ehemaligen Bent- und Toxic Guineapig-Mitstreiter Joël Neuhaus (Gitarre), Pascal Perrot (Bass) und Olivier Joliat (Drums). 1998 entschieden sich die drei, zusammen mit Matthias (Vocals) und René (Gitarre) ihr eigenes Ding durchzuziehen. Bereits ein paar Monate später veröffentlichte das Quintett ihre Debüt-EP "Marvellous Woman" mit der melodischen Popnummer "Start". Nach ein paar personellen Umbesetzungen legen Stereotype (nun ohne Fragezeichen) jetzt ihre erste Fullength-CD vor. Was positiv auffällt, ist der Sängerwechsel. Pascal Perrot ist klar der bessere Sänger als sein Vorgänger, vor allem versteht er seine Stimme zu variieren. Auch produktionstechnisch ist "As if they were all alike" ein Schritt nach vorne. Deezl Imhof (Foolpark-Studio Baar) hat wieder mal ganze Arbeit geleistet. Und mit "Island" und "Ride" enthält das Werk klasse Songs, die sich aus dem Fundus von Britpop, Alternative, Americana und Grunge bedienen. Und weil er schön war, haben Stereotype "Start", den besten Song ihrer EP, noch mal aufgenommen. (RPA)

 

Übersicht Releases & Reviews

 

 


Swiss Music Business- & Scene-News provided by

Copyright © Swiss Music News