Krokus

Hellraiser

Rock, Hardrock

Gadget

9/06



Krokus haben mit klassischen Alben/CDs wie «Metal Rendezvous», «Hardware», «Headhunter» und «The Blitz» in den 80ern Rockgeschichte geschrieben. In der Besetzung Marc Storace (Vocals), Mandy Meyer (Lead Guitar), Tony Castell (Bass), Dominique Favez (Guitar) und Stefan Schwarzmann (neu am Schlagzeug) hat die Band im September 2006 ihr Album Nummer 15 vorgelegt. «Hellraiser» ist energiegeladen und bietet einen süffigen Sound-Mix. Die Stars blieben sich zwar treu, doch in vielen Medien wurde das Konzept kritisiert – und bei den Radios kam keine Begeisterung auf. Für 20 Minuten ist die neue CD gar «so sexy wie ein Opel Manta aus den 80er-Jahren» - viele Sender würden die Scheibe nicht programmieren: «Mit Ausnahme von DRS3 spielt nicht ein einziger der angefragten Sendern die neuen Krokus-Songs. Der Tenor ist einhellig: Solche Musik passt nicht ins Programm.». Und Krokus-Gründer Chris von Rohr wird mit den Worten zitiert: «Was muss der Name Krokus noch alles aushalten? «Hellraiser» ist ein Schlag ins Gesicht für alle Originalmitglieder.»

Das Comeback der Schweizer Rockgiganten bahnte sich schon 2002 an, als die Band wieder live auftrat. Das Album «Rock The Block» gelangte 2003 direkt auf Rang 1 in dei Schweizer Charts. 2004 veröffentlichte die Band ein Live-Doppel-Album. «Fire and Gasoline» wurde in Schweden und in der Schweiz aufgenommen und enthält zwanzig der grössten Hits aus drei Jahrzehnten Musikerlaufbahn. Die CD zeigt die Erfolge der 80er und das Comeback der Neuzeit.

Krokus mit Mandy an der Gitarre gingen im September und Oktober 2005 auf ihre erste US-Tour seit 1988. Im November stand Russland auf dem Programm und im Dezember Schweden. Die erste Woche des neuen Jahres brachte der Gruppe mit Stefan Schwarzmann einen neuen Mann am Schlagzeug. Gerade rechtzeitig für die neuen Aufnahmen war Stefan das fehlende Verbindungsglied in der Rhythmus-Section. Unter dem wachsamen Auge von Produzent Dennis Ward begannen im Februar und März 2006 die Aufnahmen zu «Hellraiser» in Karlsruhe/Deutschland. Gleichzeitig nahm die Gruppe noch an anderen Projekten teil. Im europäischen Film «Handyman» sind Krokus mit dem Song «Hellraiser» zu hören. Ausserdem haben Krokus den Theme-Song zu einem der führenden Mittelalter-Strategie-Browserspiele geschrieben. Eine nächste weltweite Tour startet Anfang Oktober 2006 und wird bis weit ins Jahr 2007 hinein dauern.

Übersicht Releases & Reviews