Pop-Labelförderung: Einsendeschluss Mitte Dezember 2008

Ausschreibung des Migros-Kulturprozents

(SMN) Mit dem Förderprogramm für Schweizer Popmusik werden Independent-Labels unterstützt, die Schweizer Musikerinnen und Musiker unter Vertrag haben. Die Förderbeiträge sollen die Autonomie und Professionalität der Labels stärken. Die Pop-Labelförderung gibt es seit 2006, sie ist mit insgesamt über 120'000 Franken pro Jahr dotiert. Einsendeschluss für die Gesuche ist der 12. Dezember 2008.

Independent-Labels sind für eine lebendige und vielfältige Musikszene sehr wichtig, da sie oftmals Nachwuchskünstlerinnen und –künstler entdecken und aufbauen. Obwohl die Schweizer Pop-Musikszene einen Aufschwung erlebt, bewegen sich diese „Indies“ finanziell meist auf einem schmalen Grat. Bei der Verteilung von staatlichen und privaten Fördergeldern gehen die Labels leer aus;  unterstützt werden die Künstler.

Zu den bisher ausgezeichneten Labels gehören Gentlemen Records und Creaked Records (beide Lausanne), Mental Groove (Genf), Little Jig (Luzern), Sophie Records, Chlyklass Records und Voodoo Rhythm Records (alle Bern) sowie Stattmusik (Zürich).  Die Mehrheit hat Musikerinnen und Musiker aus der Sparte Pop/Rock unter Vertrag, doch auch Rap- und Electronica-Labels sind vertreten. „Diese Art der Popmusik-Förderung ist in der Schweiz einzigartig und stösst in der Musikszene auf hervorragendes Feedback“, erklärt Philipp Schnyder von Wartensee, Projektleiter Pop-Labelförderung und Festivalleiter von m4music.

Die nächsten Förderbeiträge werden am 27. März 2009 im Rahmen von m4music vergeben. Richtlinien und Antragsunterlagen: www.kulturprozent.ch (Finanzierungsbeiträge) werden. 

 

 
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